September präsentiert neue CD: „Souvenirs“

am 4. Oktober im Schlosskeller Urbach / Vorpremiere am 2. Oktober in der Vinothek „Weinkorb“, Korb


Aufgenommen im Mai 2013 in einem Ferienhaus in der Normandie und im Februar 2014 im Session 88 Schorndorf mit dem mobilen Studio von Friedreich Dessecker, und in dessen Tonstudio gemischt und geschliffen, erscheint im Oktober der 6. Tonträger von September mit dem Titel „Souvenirs“ im Selbstverlag. CD-Präsentation ist am Samstag, dem 4. Oktober 2014 um 20 Uhr im Schlosskeller Urbach. Am Donnerstag davor, dem 2. Oktober findet in der Korber Vinothek Weinkorb, Rosenstraße 1, ebenfalls ab 20 Uhr eine Vorpremiere der Scheibe statt, im Rahmen des Eröffnungsprogramms der Vinothek, die nicht nur Weine, sondern auch kulturelle Highlights vorstellt.


Angesichts der nun schon 36jährigen Bandgeschiche Septembers wird der Name gerne mit dem Begriff „Urgestein“ verbunden. Die Band ist zu der Zeit entstanden, als z.B. Weather Report oder Klaus Doldinger mit Passport einen neuen Stilmix kreierten und wurden von einer Zeitung gar als „Blütezeit des Jazzrock“ bezeichnet, weil September diesen Sound bewahrt und in unsere Zeit getragen habe. Dokumentiert wurde das auf bisher 5 Tonträgern. Auf Souvenirs möchte September seinen Sound nun weiter entwickeln, neues aufnehmen und trotzdem erkennbar bleiben. Andreas Spätgens, Tasteninstrumentler Septembers und Autor der elf Stücke, erläutert die musikalische Intention der „Souvenirs“ so: „Unseren Sound wollen wir natürlich erhalten. Das sind eben wir. Aber wir wollten die Stücke noch etwas vielschichtiger anlegen, sowohl was die melodischen Einstreuung anbelangt, als auch die rhythmische Vielfalt.“


Souvenirs steht mit den beiden Vorgängeralben in einem gewissen thematischen Zusammenhang, wie Moritz Hildt im Klappentext darlegt: „Nach den Erkundungen des Nahen (Neighborhood, 2006) hatten sie sich mit Geografia (2010) aufgemacht, die Ferne zu bereisen, sie tonal auszuloten und sich musikalisch einzuverleiben. Jetzt sind sie wieder da, im Gepäck elf Souvenirs, die nicht nur von der steten Wandelbarkeit und Flexibilität der Combo zeugen, sondern auch von ihrer musikalischen Unersättlichkeit und steten Neugierde.“ September habe, so Moritz Hildt weiter, eine Platte voller Souvenirs vorgelegt. „Es ist ein sehr persönliches Album geworden“, meint er, „vielleicht sogar das bislang persönlichste der Band. Man findet darauf die gesamte emotionale Bandbreite, die Erinnerungsmomente so mit sich bringen. Da ist Lustiges, Fröhliches neben Ruhigem und Nachdenklichem, Taumelndes und Zögerliches zwischen Versunkenheit und Begeisterung. Was alle Erinnerungsstücke zusammenhält, ist der Sound Septembers, der hier so deutlich wie selten zuvor das Leben feiert: In all seiner Unberechenbarkeit und Unplanbarkeit hält das Leben doch so viele Situationen bereit, an die es sich zu erinnern lohnt“. Dieser Einsicht zolle das neue Album in elf Stücken musikalischen Tribut.


Für Bassist Bodo Ernst war die Atmosphäre bei den Aufnahmesessions in Frankreich, wo alle Beteiligten einige Tage zusammen waren besonders inspirierend und entscheidend für diesen Eindruck. „Die menschliche Harmonie der Musiker zeichnen die Arbeit an dieser CD aus“, ergänzt Perkussionist Andreas Pastorek, „und die Begegnungen mit anregenden Menschen und Orten“. Andreas Mürdter, Mitbegründer und Saxophonist des Quintetts unterstreicht, dass sich die CD neben der Vielfalt und Vielschichtigkeit durch einen „besonders homogenen und ausgewogenen Band-Sound“ auszeichne.


Auch die Umschlaggestaltung stammt aus dem Hause September selbst: für die sorgte Drummer Horst Künzl, der damit gleichermaßen für den metrischen Zusammenhalt und die ansprechende Verpackung der CD verantwortlich zeichnet.


September wird bei beiden Veranstaltungen die Musik aus dem Album vorstellen, das erstmals erworben werden kann. Vorbestellungen sind per E-Mail möglich. Die Adresse und ein Vorgeschmack auf „Souvenirs“ finden sich auf der Homepage www.septembergroove.de.